Sammlung und Behandlung von Autowracks
Informationsschriften zur Sammlung und Behandlung von Altfahrzeugen ("Autowracks")
Die negativen Auswirkungen unserer beinahe grenzenlosen Mobilität beschäftigen auch die steirische Abfallwirtschaft. Wenn Kraftfahrzeuge zu Altfahrzeugen ("Autowracks") und somit zu einer Belastung für Umwelt und Mitbürger/innen werden, muss auch die Verwaltung handeln. Diese hat sicherzustellen, dass Umweltbeeinträchtigungen vermieden und unverbesserliche "Umweltsünder" in die Schranken gewiesen werden. Dabei bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen den vor Ort befassten Personen (MitarbeiternInnen der Steirischen Berg- und Naturwacht, den ermittelnden Organen der Polizei) und den Bezirkshauptmannschaften.
Zur Erleichterung dieser Zusammenarbeit hat die damalige FA19D des Landes Steiermark bereits im Jahr 1998 die erste Informationsbroschüre zur einheitlichen Vorgangsweise für die Entfernung von Altfahrzeugen herausgegeben. Diese Broschüre hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund ihrer Praxisnähe und den darin enthaltenen konkreten Handlungsanleitungen österreichweit als Standardwerk für alle Betroffenen etabliert. In einer Vielzahl von Verfahren wurden zum Ärgernis gewordene "Autowracks" aufgespürt und ordnungsgemäß entsorgt.
Im Februar 2017 wurde diese Broschüre aktualisiert. Die Informationen zu den geänderten fachlichen und rechtlichen Anforderungen stehen als Download nachfolgend zur Verfügung.
Zum Anschauen der Informationsschriften benötigen Sie einen kostenlosen Acrobat Reader.