Abfallbehandlung - Altholz (Holzabfälle)
Durch die getrennte Sammlung der verschiedenen Altholzfraktionen (unbehandelt, gestrichen, lackiert, druckimprägniert, ...) wird eine weitere hochwertige Verwertung sichergestellt.
Bei der stofflichen Verwertung (Recycling von Altholz) entsteht aus geeigneten Altholz ein neues Produkt. Wichtigster stofflicher Verwertungszweig ist die Spanplattenherstellung gefolgt von weiteren Holzwerkstoffe wie Faserplatten, Tischlerplatten, Sperrhölzer oder Furnierplatten (Multiplexplatten). Um bei diesen Recyclingmaßnahmen Schadstoffanreicherungen zu vermeiden und für Mensch und Umwelt Risiken zu minimieren, sind Maßnahmen laut
RecyclingholzV einzuhalten.
Dem Recycling nicht zuführbares Altholz wird energetisch genützt (Verbrennung) und mit primäre Energieträger substituiert. Dabei werden organische Schadstoffe zerstört und anorganische in der Asche gebunden.





