Abfallsammlung - Altglas und Flachglas
Verpackungsglas
Glasverpackungen aus Haushalten und ähnlichen Einrichtungen (d.h. Behälterglas wie Gläser, Flaschen, Flacons und Ampullen sowie Bestandteile von Verpackungen aus Glas wie Glasstöpsel) werden in der Steiermark flächendeckend getrennt nach Weißglas und Buntglas über weiße und grüne Sammelbehältnisse bei Sammelinseln bzw. im Außenbereich von ASZ/Ressourcenparks gesammelt. Die Umstellung vom Schütt- auf das Hubsystem ist nun auch in der Steiermark nahezu vollständig umgesetzt. Beim Hubsystem werden die Sammelbehälter (meist Zweikammer-Behälter - eine Kammer für Weißglas, die andere für Buntglas - und mit der Größe von Glasflaschen angepassten Einwurföffnungen) mittels eines Krans über das Zweikammer- Sammelfahrzeug gehoben und entleert oder gegen einen leeren Behälter ausgetauscht. Die Behälter im Hubsystem weisen größere Volumina auf als die alten Kunststofftonnen im Schüttsystem. Mit der Umstellung auf das Hubsystem gab es daher eine Ausdünnung der Behälterstandorte.
Das Aufkommen an Verpackungs-Altglas aus Haushalten und ähnlichen Einrichtungen war in den letzten zehn Jahren nur geringfügigen Änderungen unterworfen und lag 2023 bei rund 30 kg/EW.a.
Flachglas
Die Fraktion Flachglas beinhaltet Nichtverpackungsglas wie z.B. Fensterglas, Autoscheiben und Sekuritglas. Sie wird ausschließlich im Bringsystem in den Ressourcenparks und meisten ASZ gesammelt.






