Abfall- und Ressourcenwirtschaft

Nachlese - Siebenter Interkommunaler Erfahrungsaustausch

Steinhalle Lannach - 29. Oktober 2014

Tagungsunterlage downloaden © A14
Tagungsunterlage downloaden
© A14

Am 29. Oktober 2014 wurde vom Referat Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit der siebente „Interkommunale Erfahrungsaustausch" in Anwesenheit von rund 200 BesucherInnen von Gemeinden und Abfallwirtschaftsverbänden in der Steinhalle in Lannach durchgeführt.

Mit dem abfallwirtschaftlichen Erfahrungsaustausch sollen abfallwirtschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen auf direktem Weg an BürgermeisterInnen und AmtsleiterInnen weitergegeben werden. Das Motto lautete wie schon in den sechs vergangenen Veranstaltungen - von der Praxis für die Praxis.

Eröffnet wurde der Erfahrungsaustausch durch Hr. Bundesrat Bgm. Mag. Ernst Gödl. In der Eröffnungsrede hat Hofrat DI Dr. Wilhelm Himmel über aktuelle Entwicklungen in der Abfallwirtschaft berichtet. Zu dem aktuellen Thema Gemeindestrukturreform hat Herr Externe Verknüpfung Bgm. Gerhard Meixner über die erfolgreiche Harmonisierung der abfallwirtschaftlichen Aufgaben der „neuen" Marktgemeinde Gnas berichtet.

In insgesamt sechs, sehr interessanten, Fachvorträgen wurden die Themenschwerpunkte „Vergabe von abfallwirtschaftlichen Leistungen" und die „Optimierungsmöglichkeiten von Altstoffsammelzentren" behandelt.

Vergabe von abfallwirtschaftlichen Leistungen:

Optimierung von Altstoffsammelzentren:

Als Schluss- und Höhepunkt der Veranstaltung wurden von Herrn Landesrat Johann Seitinger die Externe Verknüpfung „Goldenen Müllpanther" für besondere Verdienste für die Abfallwirtschaft in nachfolgenden Kategorien  verliehen.

  • vorbildlicher Abfallwirtschaftsverband
  • vorbildliche Gemeinde
  • vorbildliche(r) Abfallberaterln

Auszeichnung - Goldener Müllpanther 2014

Goldener Müllpanther 2014 © A14
Goldener Müllpanther 2014
© A14

Landesrat Johann Seitinger verlieh im Rahmen der Veranstaltung die "Goldenen Müllpanther"

  • an den AWV Mürzverband in der Kategorie 
    "vorbildlicher Abfallwirtschaftsverband",
  • an die Gemeindefusionspartnerschaft Region Gnas
    in der Kategorie "vorbildliche Gemeinde" und
  • an die Abfallberaterinnen: Mag. Sabrina Bauernhofer, Anita Gruber und Michaela Sperl des AWV Weiz, in der Kategorie "vorbildliche(n) Abfallberaterln".

Kategorie "vorbildlicher Abfallwirtschaftsverband des Jahres"

Abfallwirtschaftsverband Mürzverband

Mürzverband © A14
Mürzverband
© A14

Kategorie "vorbildliche Gemeinde des Jahres"

Gemeindefusionspartnerschaft Region Gnas

Gemeindefusionspartnerschaft Gnas © A14
Gemeindefusionspartnerschaft Gnas
© A14

Kategorie "vorbildliche(r) Abfallberaterln"

Ausgezeichnet wurden die Abfallberaterinnen Mag. Sabrina Bauernhofer, Anita Gruber und Michaela Sperl vom AWV Weiz.

Abfallberaterinnen © A14
Abfallberaterinnen
© A14

Alle Preisträger

Alle Preisträger © A14
Alle Preisträger
© A14

Eindrücke und Vortragende

weitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrückeweitere Eindrücke
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).