Link zur Startseite Abfallwirtschaft

Steirischer Abfallspiegel 2009

Abfallwirtschaftlicher Strukturvergleich steirischer Gemeinden

117 steirische Gemeinden nutzten das Angebot

Die Fachabteilung 19D - Abfall- und Stoffflusswirtschaft hat im Frühjahr 2009 bereits zum zweiten Mal im Auftrag von Herrn Landesrat Johann Seitinger allen steirischen Gemeinden das Angebot gemacht, an einer statistischen Auswertung teilzunehmen um eigene Kennzahlen im Bereich abfallwirtschaftlicher Dienstleistungen wie z.B. Kosten, Erlöse und Gebühren im Rahmen einer landesweiten Auswertung zu vergleichen. Nach der Präsentation der Vorjahresergebnisse wurde großes Interesse seitens der Gemeinden bekundet und die FA19D ist dem Wunsch zur neuerlichen Durchführung dieses Projektes gerne nachgekommen.

Erfreulicherweise haben sich heuer 117 steirische Gemeinden an diesem Projekt beteiligt, gegenüber dem Vorjahr konnte somit die Anzahl der teilnehmenden Gemeinden um 80% gesteigert werden. Von den 67 steirischen Gemeinden die bereits im Vorjahr mitgemacht haben, waren 31 Gemeinden dieses Jahr bereits zum zweiten Mal dabei.

Ergebnisbericht am 4. Interkommunalen Erfahrungsautausch

Anfang September wurden die Ergebnisse in Berichtsform allen teilnehmenden Gemeinden von der FA19D übermittelt. Alle Gemeindespezifischen Daten wurden streng vertraulich behandelt. Die wichtigsten Ergebnisse wurden am 24. September 2009 in Lannach beim 4. Interkommunalen Erfahrungsaustausch der steirischen Abfallwirtschaft von Hr. Dr.-Ing. Johann Dornbusch, Geschäfstführer der INFA GmbH aus Ahlen einem interessierten Publikum vorgestellt.

Zum Downloaden: Externe Verknüpfung Ein anonymisierter Endbericht mit allen Ergebnissen des Projektes

Wir wissen das Vertrauen, welches der FA19D seitens der teilnehmenden Gemeinden entgegengebracht wurde sehr zu schätzen und bedanken uns nochmals für die Teilnahme am Porjekt und dem damit verbundenen Aufwand.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).