Berichte und Fotos zum Frühjahrsputz 2021

Aktion: "Saubere Steiermark" vom 14. April bis 29. Mai 2021

Liebe Steirerinnen und Steirer!

www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz
www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz© Land Steiermark-A14

Auf dieser Seite findet Ihr Eindrücke und Berichte der einzelnen Aktionen aus den steirischen Regionen. Die Inhalte wachsen mit den von Euch übermittelten Fotos und Berichten und soll den Verlauf des diesjährigen Frühjahrsputzes dokumentieren.

Viele der fleißigen Teilnehmer am "Steirischen Frühjahrsputz" sind auf unserer  facebook-Fan-Page!!!

GIBS, Graz International Bilingual School (Mag. Brigitte Greimel-Wasner)

Hier ein paar Fotos von unserem Frühjahrsputz mit der 7i GIBS im Rahmen unserer CAS ( Creativity Activity Service) Projekte.

GIBS, Graz International Bilingual SchoolGIBS, Graz International Bilingual SchoolGIBS, Graz International Bilingual SchoolGIBS, Graz International Bilingual School

Landeshauptstadt Graz (TOP)

Weitere Infos aus der Landeshauptstadt Graz finden Sie >>  hier <<.

Graz-Andritz (ÖVP-Bezirksvorsteher Johannes Obenaus)

Heute haben wir im Rahmen des 13. Steirischen Frühjahrsputzes über meine Initiative hin in Andritz wieder achtlos weggeworfene bzw. zurückgelassene Abfälle in eingesammelt. Heute beteiligten sich ca. 20 Personen an der Sammlung, ganze Familien waren dabei! Von der Andritzer Maut bis nach St. Gotthard. Vom Reinerkogel, wo ich selbst war, bis nach St. Veit. So weit wie möglich wurde alles flächendeckend gesäubert. Mehr könnte es natürlich immer sein. Die Gruppe "Weinzödl" - Neuper-Pachler hat schon vor einigen Wochen in Weinzödl gesäubert. Zahlreiche Personen säubern jeden Tag, und dafür allen, die dies machen, und die heute mitgeholfen haben ein großes DANKE. Die Einzelheiten erfahren sie ab Mitte Juni in der nächsten Andritzer Bezirkszeitung von Echo Graz Nord!

Für ein sauberes Andritz! Ihr ÖVP-Bezirksvorsteher Johannes Obenaus!

Graz-AndritzGraz-AndritzGraz-Andritz

StadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in Graz (DI Zeynep Aygan Romaner)

Ich leite das Nachbarschaftszentrum „Büro der Nachbarschaften" im Gries und habe am 14.4. einen FJP veranstaltet. Unter anderem haben Kinder aus dem Viertel Abfall aufgesammelt und mir wunderbare Fotos davon geschickt. Nachfolgend die Fotos von den zwei Mäusen, ein Bub und ein Mädchen, beide 5 Jahre alt.

StadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in GrazStadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH in Graz

Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark
(Carina Jandl, Christine Ludwig, Bernadette Kaiser und Veronika Hartinger)

Noch schnell vor Ende des Projekts haben sich auch unsere Schüler/innen beim "Großen steirischen Frühjahrsputz" ordentlich ins Zeug gelegt.

Rund um den Hasnerplatz, entlang der Mur und am Rosenhain sind nun die Straßen und Waldböden durch den tollen Einsatz unsere Schüler/innen aus drei Klassen von Müll befreit.

Wir freuen uns sehr im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark Praxismittelschule der PH Steiermark

Monika Kern aus Graz

Monika KernMonika KernMonika KernMonika Kern

Volksschule Sacre Coeur (Angelika Schnurrer)

Am 12. Mai nahmen 18 motivierte Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sacré Coeur am Frühjahrsputz rund um den Campus teil. Das Wetter hielt zum Glück! Unglaublich, was sie alles fanden.
Eine Schülerin freute sich über eine 2-Euro Münze. Besonders beeindruckend war die Sammlung von Zigarettenstummeln, die in einem eigenen Sackerl gesammelt wurde. Selbst neben den Mistkübeln und unter den Parkbänken am Felix Dahn Platz fanden sich unzählige!

Gut, dass alle Kinder Handschuhe trugen, um die unappetitlichen Reste zu entsorgen!
Am Ende waren sich alle sicher, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Volksschule Sacre CoeurVolksschule Sacre CoeurVolksschule Sacre Coeur

Greta Pomberger aus Graz

Greta PombergerGreta PombergerGreta PombergerGreta PombergerGreta PombergerGreta PombergerGreta Pomberger

axtesys (Valerie Böckel)

Aus unserer Sicht war der Frühjahrsputz ein voller Erfolg.

Bis nächstes Jahr. 😊

axtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böcklaxtesys Valerie Böckl

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (TOP)

Weitere Informationen aus dem Mürzverband finden Sie >>  hier. <<  

Kindergarten Mixnitz (Anita Lackmaier, Gemeindeamt Pernegg an der Mur)

Der Kindergarten Mixnitz mit waldpädagogischem Schwerpunkt hat sich auch heuer wieder an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz" beteiligt. Die Kinder haben mit großer Begeisterung einen Teil von Mixnitz von herumliegendem Müll befreit. Anschließend gab es für jedes Kind noch eine Jause, die von der Gemeinde Pernegg an der Mur gespendet wurde.

Kindergarten Mixnitz

Fischerei Verein Kapfenberg (Richard Lanzinger, AWV Mürzverband)

Am Samstag den 15. Mai 2021 haben sich zehn freiwillige Helfer vom Kapfenberger Fischerei Verein am großen steirischen Frühjahrsputz mit viel Engagement beteiligt und dieses Gedicht gereimt.

Liebe Leut aus Kapfenberg, haltet Park und Spielplätze rein,
unsre Stadt soll nie und nimmer abstoßendes Bildnis sein.
Denn jede Umwelt wird zur Qual,
stoßt man auf Abfall, überall. 

Macht euch doch die Sauberkeit zur Tugend,
seid Vorbild stets für unsre Jugend.
Plastik, Papier und anderer Dreck,
ist für die Umwelt größter Schreck. 

Doch manche Menschen hier zu Lande
Die meinen es wäre keine Schande,
wenn achtlos sie die Welt vergammeln
und Andere ihren Mist einsammeln. 

Ja, 10 Fischers Fritze vom Verein,
stellten sich auch als Sammler ein.
Und machten sich, zum allgemeinen Nutzen
freiwillig auf, zum Frühjahrsputzen.

H.Binder

Fischeiei Verein Kapfenberg

Jugend am Werk Steiermark GmbH
Überbetriebliche Lehrausbildung Mürzzuschlag
(Sandra Hillebrand, Dipl. Sozialpädagogin)

Nachfolgend ein paar Fotos unserer gemeinsamen Putzaktion. Im Rahmen des Unterrichts "Soziales Kompetenz Training" waren wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen der Überbetrieblichen Lehrausbildung in fast ganz Mürzzuschlag unterwegs. In Kleingruppen machten wir uns über mehrere Tage aufgeteilt auf dem Weg, um gemeinsam Müll zu sammeln und etwas Gutes für die Umwelt zu tun. In Straßen, Gassen, Flüssen und auf Parkplätzen sowie Parkanlagen waren wir mehrere Kilometer unterwegs und konnten 10 Säcke voll an unterschiedlichsten Müll aufsammeln. Wir waren sehr verwundert, wo welcher Müll in der Natur herumliegt, und unsere Jugendlichen waren mit Eifer dabei jedes noch so kleine Stück Papier oder Zigarettenstummerl einzusammeln. Es war schön, gemeinsam Gutes zu tun und hat zusätzlich noch Bewusstsein für korrekte Müllentsorgung bei unseren Jugendlichen geschaffen.  

Wir würden uns sehr über eine Prämierung freuen. Sicher ist, dass wir nächstes Jahr wieder mit dabei sind, hoffen aber insgeheim, dass es dann gar nicht mehr so viel Müll zum Sammeln gibt!

Jugend am Werk Steiermark GmbH Überbetriebliche Lehrausbildung MürzzuschlagJugend am Werk Steiermark GmbH Überbetriebliche Lehrausbildung MürzzuschlagJugend am Werk Steiermark GmbH Überbetriebliche Lehrausbildung Mürzzuschlag

Bezirk Deutschlandsberg (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Deutschlandsberg finden Sie >>  hier. <<  

FF Grünberg-Aichegg (Thomas Stopper)

FF Grünberg-AicheggFF Grünberg-AicheggFF Grünberg-Aichegg

Bezirk Graz Umgebung (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Graz- Umgebung finden Sie >>  hier. <<  

Marktgemeinde Deutschfeistritz (Christiana Meßner, AWV Graz-Umgebung)

In der Marktgemeinde Deutschfeistritz wurde schon fleißig gesammelt und das Gemeindegebiet sauber gemacht.

Marktgemeinde Deutschfeistritz

Familie Schriebl aus Lieboch (Gisela Schriebl)

Diese beide Jung‘s aus der Gemeinde Lieboch, wollen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und sammeln Müll.

Familie Schriebl aus LiebochFamilie Schriebl aus Lieboch

VP Frauen Fernitz Mellach (Tanja Venier)

Wir halten unsere Umwelt sauber weil wir auch morgen noch ein lebenswertes Umfeld haben möchten.

VP Frauen Mellach FernitzVP Frauen Mellach Fernitz

Gemeinde Nestelbach bei Graz (Roswitha Cano)

Erste Fotos vom Frühjahrsputz in Nestelbach bei Graz...

Gemeinde Nestelbach bei GrazGemeinde Nestelbach bei GrazGemeinde Nestelbach bei GrazGemeinde Nestelbach bei GrazGemeinde Nestelbach bei Graz

Volksschule Premstätten (Karin Kerecz)

Unsere Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie waren auch überrascht, wieviel Mist unsere Mitmenschen im Wald und auf der Straße so wegwerfen!

Volksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule PremstättenVolksschule Premstätten

Österreichischer Alpenverein Sektion Graz Schöckel Sternwanderung
(Dr. Nikola Laube, Naturschutzreferentin Alpenverein Sektion Graz und Ing. Christine Goliasch, Geschäftsstellenleiterin Alpenverein Sektion Graz

Am 01.05.2021 fand erstmals ein Müllsammeltag am und um den Schöckl statt. Organisiert wurde der Tag über den „Steirischen Frühjahrsputz" vom Land Steiermark. Unsere Aktion wurde mit 100 Personen angemeldet, entsprechend
erhielten wird Müllsäcke und Holzzangen vom Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung. Die Gemeinden St. Radegund, Stattegg und Semriach wurden in die Aktion involviert, stellten die Sammelplätze zur Verfügung und organisierten die Abholung der Müllsäcke ab dem darauffolgenden Werktag.  ... weiterlesen

Österreichischer Alpenverein, Sektion Graz Schöckel SternwanderungÖsterreichischer Alpenverein Sektion Graz, Schöckel SternwanderungÖsterreichischer Alpenverein, Sektion Graz Schöckel Sternwanderung

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Hartberg finden Sie >>  hier. <<
Weitere Informationen aus dem AWV Fürstenfeld finden Sie >>  hier. <<

Gemeinde Bad Waltersdorf-Neustif bei Sebersdorf (GR Maria Fink)

An Samstag den 17. April 2021 wurde in unserer Gemeinde Bad Waltersdorf die Flurreinigung durchgeführt.

183 fleißige Helfer nahmen in verschieden Ortsteilen daran teil. Natürlich mit allen Corona Vorschriften.

Viel Jugend war auch dabei und es wurde fleißig gesammelt. Wie man bei den Fotos sehen kann, war die Freude auch groß, da man in der Zeit mal richtig raus kann in die Natur und vieles entdecken und erleben kann und dabei noch Gutes tut.

Danach gab es für jeden ein Jausensackerl aus der Region für die gemütliche Jause in der warmen Küche daheim zur Stärkung.

Ein herzliches Danke an Groß und Klein für ihre Mithilfe und allen Einhaltungen in Corona Zeiten.

Gemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei SebersdorfGemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei SebersdorfGemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei SebersdorfGemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei SebersdorfGemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei SebersdorfGemeinde Bad Waltersdorf, Neustift bei Sebersdorf

Manfred Zisser mit seiner Freunde-Gruppe aus Grafendorf bei Hartberg

Manfred Zisser mit seiner Freunde-Gruppe

Österreichischer Alpenverein Sektion Hartberg (Reinhold Schöngrundner und Reinhold Wenzel)

Schätze rund um die Ringwarte
Müllsammlung von A bis U

In Kleinstgruppen wurden Mitte April sechs Anstiege zur Ringwarte vom Abfall befreit. Die Vielfalt der „Schätze" war groß, der beim Frühjahrsputz vom Alpenverein Hartberg aufgefunden wurde. Die Fundstücke reichten von Autobatterie, Flaschen bis Kotflügel und von Liegestuhl, Taschentüchern bis Unterhosen. Jung bis Alt beteiligte sich bei der Beseitigung von Abfällen im Einsatz für eine saubere Natur.

TeilnehmerInnen des Frühjahrsputz 2021 zur RingwarteEin kleiner Teil der vorgefundenen „Schätze"Ein kleiner Teil der vorgefundenen Schätze

Kinder und das Kinderhortteam vom Kinderhort Hartberg (Kinderhort der Stadtgemeinde Hartberg)

Wir, der Kinderhort der Stadtgemeinde Hartberg, sind stolz darauf, Teil Ihrer wichtigen Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" sein zu dürfen.

Freudig dürfen wir Ihnen nun unsere Beiträge zukommen lassen.

Die Kinder und Erwachsenen waren mit vollem Engagement bei dieser wichtigen Aktion dabei. Jeder leistete seinen Teil zum Projekt und brachte wichtige Argumente und Ideen mit ein. Besonders stolz sind wir auch auf unsere Kinder, welche nur so von Ideen sprühten und unbedingt ein Zeichen setzen wollten.

Wir finden, das ist ihnen gelungen und hoffen, Sie sehen das genauso!

Lied

Rettet dieWelt
 Rettet die Welt, Rettet die Welt, Rettet die Landwirtschaft und auch die Natur.
Rettet die Welt, Rettet die Welt, Rettet die Meere und auch die Luft, sonst gibt's nen schlechten Duft, in der Luft.
Rettet die Welt, Rettet die Welt, Rettet die Wiesen, die Felder und Wälder.
Rettet die Welt, Rettet die Welt, Rettet die Welt, sonst geht alles kaputt

Kinderhort der Stadtgemeinde HartbergKinderhort der Stadtgemeinde HartbergKinderhort der Stadtgemeinde HartbergKinderhort der Stadtgemeinde HartbergKinderhort der Stadtgemeinde Hartberg

Volksschule Lafnitz (Sabine Hold)

Volksschule LafnitzVolksschule LafnitzVolksschule Lafnitz

Bezirk Leibnitz (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Leibnitz finden Sie >>  hier. <<

Bezirk Leoben (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Leoben finden Sie >>  hier. <<

Volksschule Leoben-Stadt-Klasse 3b (Julia Gostentschnigg, Klassenlehrerin)

Die 3.b der VS Leoben-Stadt ist nach Projekten zum Tag des Waldes und zum Klimaschutzstreik (Klimawegweiser) in Leoben auch weiterhin zum Schutz der Umwelt aktiv und war am 19.4. im Rahmen der Aktion
"Steirischer Frühjahrsputz" fleißig Müll sammeln. Wir danken dem AWV für die gute Zusammenarbeit.

Es war eine erschreckende Entdeckung für die Schülerinnen und Schüler, zu sehen, wie viel Müll sich in der nahen Umgebung unserer Schule befindet, obwohl es entlang der Mur und vor dem Museumscenter in Leoben so viele Mülleimer gibt. Besonders die unzähligen Zigarettenstummel waren schockierend. Deswegen wurden auch weitere, selbstgestaltete Müll-Plakate aufgehängt, die daran erinnern sollen, dass der Müll nicht auf der Straße, sondern im Mülleimer entsorgt werden soll.

Volksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3bVolksschule Leoben-Stadt Klasse 3b

Berg- und Naturwacht Ortsteil Judendorf (Josef Riegler, Ortseinsatzleiter der Bergwacht Leoben)

Wie an den Bildern zu erkennen wurden in einem Waldgrundstück im Ortsteil Judendorf große Mengen an Eisenschrott und Glasflaschen gesammelt. Die Entsorgung der Glasflaschen in der Natur ist sehr wichtig, da es im Sommer durch Glassplitter ,welche sich wie ein Brennglas verhalten, zu Waldbränden kommen kann.

Es wurden ca.500-1000kg Eisenschrott und eine große Menge Glasflaschen und Getränkedosen im Rahmen des jährlichen FRÜHJAHRESPUTZES eingesammelt.

Berg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil JudendorfBerg- und Naturwacht Ortsteil Judendorf

Outdoorgruppe der SNMS Trofaiach (Janina Rumpold)

Im Rahmen der Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" waren die Kids der Outdoorgruppe der SNMS Trofaiach unterwegs, um die wunderbare Natur, rund um Trofaiach, von achtlos weggeworfen Müll zu befreien. Sich gemeinsam "aktiv" für unsere schöne und einzigartige Natur einzusetzen und unsere Umwelt sauber halten kann durchaus richtig Spaß machen.

Outdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS TrofaiachOutdoorgruppe der SNMS Trofaiach

Bezirk Liezen (TOP)

Weitere Berichte aus dem AWV Liezen finden Sie >>  hier. <<
Weitere Berichte aus dem AWV Schladming finden Sie >>  hier. <<

Landjugend Rohrmoos Schladming Pichl (Livia Lassacher, Vorstand LJ RSP)

auch wir als Landjugend Rohrmoos Schladming Pichl haben an der Aktion „Frühjahrsputz" teilgenommen, damit unsere Gemeinde sauber bleibt.

Landjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming PichlLandjugend Rohrmoos Schladming Pichl

Marktgemeinde Haus (Michaela Schnepfleitner)

356 Personen haben insgesamt ca. 350 kg Müll in unserer Gemeinde gesammelt.

Sogar ein altes zerfallenes Boot wurde geborgen. Und eine verwachsene Matratze. Am Schlossplatz in Haus wurde alles zusammengetragen.

Die Müllwürfel wurden dankenswerterweise vom Abfallwirtschaftsverband Schladming zur Veranschaulichung zur Verfügung gestellt.

 Amtliche Mitteilung der Marktgemeinde Haus

Marktgemeinde HausMarktgemeinde HausMarktgemeinde HausMarktgemeinde Haus

Bezirk Murau (TOP)

Weitere Imformationen aus dem AWV Murau finden Sie >>  hier. <<

Berg- und Naturwacht, St. Veith (Ortseinsatzstelle Mühlen - Kulm am Zirbitz, OEL Stefan Maurer)

Die Berg- und Naturwacht, Ortseinsatzstelle Mühlen - Kulm am Zirbitz, hat heuer ebenfalls wieder an der Aktion Saubere Steiermark teilgenommen. Gereinigt wurde die Natur im Bereich von St. Veit in der Gegend sowie im Bereich zwischen dem Hörfeld Moor und Mühlen.

Berg- und Naturwacht, St. VeithBerg- und Naturwacht, St. VeithBerg- und Naturwacht, St. Veith

Bezirk Murtal (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Judenburg finden Sie >>  hier. <<
Weitere Informationen aus dem AWV Knittelfeld finden Sie >>  hier. <<

Bezirk Südoststeiermark (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Feldbach finden Sie >>  hier. <<
Weitere Informationen aus dem AWV Radkersburg finden Sie >>  hier. <<

Gemeinde Pirching (Sieglinde Neumeister, AWV Feldbach)

Gemeinde PirchingGemeinde PirchingGemeinde PirchingGemeinde PirchingGemeinde Pirching

NMS St. Stefan i. R. (Sieglinde Neumeister, AWV Felbach)

NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.NMS St. Stefan i. R.

Bezirk Voitsberg (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Voitsberg finden Sie >>  hier. <<

Sportunion Modriach (Thomas Wach)

Am Samstag dem 1. Mai haben sich 18 Mitglieder der Sportunion Modriach getroffen um im Rahmen der Aktion „Saubere Steiermark" die Wanderwege in der Gemeinde Edelschrott im Ortsteil Modriach vom Müll zu befreien. Anfangs gab es eine entsprechende Unterweisung bzgl. der aktuellen Corona-Maßnahmen sowie eine freiwillige Testmöglichkeit.

Bei bestem Frühlingswetter wurden 3 Teams gebildet, die schließlich mehrere Wanderrouten (Großofen, steinernen Tisch, Freiländeralm, Modriacher Rundweg über GH. Draxler, Modriacher Winkelwanderweg über GH. Hois und über das Dorf) vom Müll befreiten. Dabei konnten die 8 Erwachsenen und 10 Kinder 5 Säcke vollfüllen. Es wurde dabei eine Gesamtstrecke von 35 km zurückgelegt. Die Kilometerleistung aller Teilnehmer zusammengerechnet betrug 192 km.

Für die zahlreichen Kinder war es ein großer Lerneffekt, die Natur von sorglos weggeworfenem Unrat zu befreien. Schlussendlich wurden alle Teilnehmer mit einer Corona-konformen Jause belohnt.

Sportunion Modriach Sportunion Modriach

Steirische VP Frauen-Ortsgruppe Voitsberg (Ortleiterin Angela Steiner)

Gleich drei Generationen der VP Frauen - Ortsgruppe Voitsberg versuchten ihren Beitrag zum Frühjahrsputz zu leisten. Auch Hündin Alexa half fleißig mit. Bei den Strecken Kowaldstraße und Wolfshuberstraße sammelten sie nicht nur 12 volle Säcke mit Bierdosen, Plastikteilen, Flaschen, usw...

Es waren auch Autoreifen, ein Autositz, ein Staubsauger, ein Zimmerbodenteppich, Kunststoffplanen, Eisenteile sowie elektronische Geräte, dabei. Leider eine sehr traurige Bilanz - wenn man bedenkt, dass unsere Umwelt so achtlos verschmutzt wird.

Wo wir zuhause sind: Drei Generationen der VP Frauen - Ortsgruppe VoitsbergLeider eine sehr traurige Bilanz

VP Frauen in der Stadtgemeinde Köflach (Raimund Dirnberger)

Auch in der Stadtgemeinde Köflach waren ein paar VP Frauen unterwegs und haben die Wiesen von Unrat gereinigt.

VP Frauen in der Stadtgemeinde Köflach

VP Frauen Ortsgruppe Ligist-Krottendorf-Gaisfeld (Raimund Dirnberger)

Unter dem Motto „Für ein sauberes Krottendorf-Gaisfeld" haben sich auch die VP Frauen der Ortsgruppe Ligist-Krottendorf-Gaisfeld beteiligt und fleißig Müll aufgesammelt.

VP Frauen Ortsgruppe Ligist-Krottendorf-GaisfeldVP Frauen Ortsgruppe Ligist-Krottendorf-GaisfeldVP Frauen Ortsgruppe Ligist-Krottendorf-Gaisfeld

VP Frauen Geistthal-Södingberg (Raimund Dirnberger)

Die VP Frauen Geistthal-Södingberg haben sich heuer auch an der Aktion „Der große Steirische Frühjahrsputz" beteiligt.

VP Frauen Geistthal-SödingbergVP Frauen Geistthal-SödingbergVP Frauen Geistthal-Södingberg

VP Frauen der Ortsgruppe Edelschrott (Raimund Dirnberger)

Zahlreiche VP Frauen aus der Ortsgruppe Edelschrott haben beim diesjährigen Frühjahrsputz teilgenommen und in der Gemeinde achtlos weggeworfenen Müll aufgesammelt. Leider eine erschreckende Bilanz - wenn man die Anzahl der Müllsäcke betrachtet.

VP Frauen der Ortsgruppe Edelschrott

Bezirk Weiz (TOP)

Weitere Informationen aus dem AWV Weiz finden Sie >>  hier. <<

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).