Link zur Startseite Abfallwirtschaft

Ressourcenparks

Die Altstoffsammelzentren der Zukunft!

Ziel sind moderne Altstoffsammelzentren mit moderner technischer Ausstattung und großzügigen Lager- und Manipulationsflächen

Altstoffsammelzentren sind ein unverzichtbarer Bestandteil der steirischen Abfallwirtschaft. Sie bieten der Bevölkerung die Möglichkeit ihre Alt- und Problemstoffe umweltgerecht zu entsorgen.

In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Wandel in der Abfallwirtschaft vollzogen, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Auf Grund des zunehmenden Mangels an Rohstoffen im europäischen Raum, ist es neben den ökologischen, auch aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich, dass das Wertstoffpotential der Abfälle bestens zu nutzen und damit wertvolle Ressourcen wieder für die Produktion „neuer" Güter zur Verfügung zu stellen. Genauso wichtig ist es aber auch, noch brauchbare Gegenstände, teilweise auch neuwertige, die in den letzten Jahren vermehrt in den Altstoffsammelzentren abgegeben wurden, wieder im Sinne ihres ursprünglichen Zweckes weiter zu verwenden. Dazu braucht es Altstoffsammelzentren die über eine moderne technische Ausstattung und großzügige Lager- und Manipulationsflächen verfügen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).