Link zur Startseite Abfallwirtschaft

Abbruch-, Recycling-, Deponierungsprozess & Kosten

Diplomarbeit von Philipp Premm, BSc

Ausgangssituation

Lebenszykluskosten sind mittlerweile relevante Werte für Betreiber von Objekten geworden. Es sind nicht nur mehr Baukosten relevant, sondern alle anfallenden Kosten bei Bauten. Die Abbruch- und Beseitigungskosten machen zwar nur rund zwei Prozent der gesamten Lebenszykluskosten aus, sind aber insofern relevant, da rund 57 Prozent des Abfalls, der in Österreich produziert wird, aus der Baubranche kommt.

Zusammenfassung

Aufteilung der Gesamtkosten © Philipp Premm
Aufteilung der Gesamtkosten
© Philipp Premm

Die Abbruch-, Recycling- und Deponierungskosten stellen zwar den letzten Teil der Lebenszykluskosten eine Objektes dar, sind allerdings keineswegs weniger wichtig als andere Teile des gesamten Zyklus. Ganz im Gegenteil, sie gewinnen immer mehr an Bedeutung, da durch diese Maßnahmen nicht nur Ressourcen, sondern auch finanzielle Mittel eingespart werden können.

Aus diesem Grund wurde ein Prozess erarbeitet, in den neben den fachlichen Grundlagen, auch Materialzusammensetzungs-Vergleiche der letzten 100 Jahre einflossen. Der Prozess umfasst fünf Hauptprozessschritte, die in weitere Sub-Prozesse untergliedert sind. Es handelt sich dabei um die  Schritte

  • der Entkernung,
  • des Rückbaus,
  • der Sortierung auf der Baustelle,
  • der Bauschuttaufbereitung und dem
  • Endprozess.

Ausgehend von diesem Prozess, werden die Prozesskosten einzeln ausgewiesen und in einer darauf aufbauenden Fall-Studie praktisch angewendet.

Abschließend wurde aus diesen Informationen ein Kostentool erarbeitet, welches eine Entscheidungserleichterung für Investoren und Bauherren darstellt, um aus verschiedenen Handlungsschritten für den Rückbau eines Objektes nach dem Ende der wirtschafltichen Lebensdauer wählen zu können.

Download: Externe Verknüpfung Diplomarbeit

Verfasser der Diplomarbeit

Premm Philipp, BSc
Jochen-Rindt-Weg 30, 8141 Unterpremstätten

Eingereicht an der
FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Fachhochschulstudiengang
Architektur und Projektmanagement

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).