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Leitfaden für Behörden

Schritt 2: Prüfung der Einreichunterlagen - § 32 Stmk. Baugesetz

Vollständige Einreichunterlagen sichern ein schnelles und kostengünstiges Verfahren.

Mit detaillierten Angaben in den Antragsunterlagen kann der Verfahrensablauf zur Bewilligung wesentlich beschleunigt werden. Mit diesen Unterlagen kann der Planer schon vor der endgültigen Einreichung Kontakt mit den zuständigen Behörden (z.B.: Bauamt, Sachverständige, AlSAG-Behörde) aufnehmen, um die erforderlichen Unterlagen für das Verfahren zu optimieren.

Inhalt der Einreichunterlagen, basierend auf den Anforderungen des Externe Verknüpfung § 32 Stmk. Baugesetzes und der Externe Verknüpfung Recycling-Baustoffverordnung BGBl. II Nr. 181/2015 i. d. F. BGBl. II Nr. 290/2016:

  1. Nachweis des Eigentums (Grundbuchabschrift)
    • Nicht älter als sechs Wochen
  2. Zustimmungserklärung des Grundeigentümers, wenn der Antragsteller nicht selbst Grundeigentümer ist.
  3. Eigentümerverzeichnis der angrenzenden Grundstücke
  4. Lageplan mit Darstellung des geplanten Abbruchs/Abtrags/Aushubs
    • Darstellung der geplanten Zu- und Abfahrtswege,  
      vorhandene Planunterlagen nutzen (bei Behörde nachfragen).
    • Darstellung eines eventuell vorgesehenen Zwischenlagers für anfallende Baurestmassen auf der Baustelle.
    • Die Möglichkeiten eines Einsatzes von mobilen Recyclinganlagen direkt auf der Baustelle sollen überprüft werden.
  5. Objektbeschreibung inkl. Bruttogeschossflächen aller Geschosse 
  6. Beschreibung der
    • Schad- und Störstofferkundung (verpflichtend ab 750 t) - Externe Verknüpfung siehe Formular
    • technische Ausführung des Abbruchs / Rückbaukonzept (verpflichtend ab 750 t) - Externe Verknüpfung siehe Formular
    • Sicherheitsmaßnahmen
    • Lärm- und Staubschutzmaßnahmen
  7. Angaben über die Sortierung und den Verbleib der Baurestmassen 
    • Zwischenlager bzw. Definition eines geeigneten Lagerortes
  8. Angaben über abschließende Vorkehrungen nach dem Abbruch / Abtrag / Aushub.
  9. Fotodokumentation 

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